Rufe uns an
Telefonnummern und Uhrzeiten
Hilfecenter

Erkunde unsere Onlinehilfe

BlogHilfe

.dev-Domain

Entwicklung für die Internetpräsenz mit einer .dev Domain.

Jetzt verfügbar! Ab
21,57 € 15,62 €/1. Jahr
bei Registrierung für mindestens 1 Jahre. Weitere Jahre 21,57 €

none

Die Domain der Tech-Profis.

Deine Fachkompetenz steht im Vordergrund. „dev“ ist als Abkürzung für Software- und Web-Developer einer der wichtigsten Begriffe des Tech-Bereichs. Und ein .dev Domainname macht klar: Hier ist Fachkompetenz zu finden. Er ist die einfache und einprägsame Visitenkarte für Profis, ob in Front-End oder Back-End.

Was hat es mit .dev auf sich?

.dev ist die Abkürzung des englischen Begriffes „Development“ und steht damit unter anderem für die Entwicklung von Softwareanwendungen. Gewöhnlich wird der englische Mathematiker Alan Turing als Begründer der Theorie der Software-Entwicklung benannt. Dies war im Jahr 1935. Die ersten Softwareprogramme allerdings wurden erst mehr als ein Jahrzehnt später geschrieben. Diese Programme nutzten in Mainframe-Computern fest verdrahteten Binärcode, statt der heute üblichen Programmiersprachen. Ab den 1960ern wurden Programmiersprachen wie Fortran, COBOL und BASIC entwickelt.

Heute haben .dev Domains mehr Relevanz denn je, da Computer sämtliche Aspekte unserer Leben berühren. Selbst Kühlschränke und Türklingeln haben mittlerweile rechnergestützte Funktionen. Dies ist das Internet der Dinge, das sich ständig weiter ausbreitet. Und auch die künstliche Intelligenz ist nicht mehr Science Fiction, sondern ein alltägliches Werkzeug, das in zahllosen Branchen Anwendung findet. Dies hat zu einer enormen Nachfrage nach Entwicklung (Development) aller Art geführt. Und Domains wie .dev helfen dabei, die echten Profis von den Amateuren zu scheiden.

Hier ist ein Developer am Werk.

Lange Zeit wurde .dev speziell für Entwickler (Developer) im Internet genutzt, die dort ihre Heimstatt fanden. Sie benötigten einen separaten Bereich im Internet, um die Technik zu testen, die sie entwickeln. .dev war dafür perfekt geeignet. Heute aber sind .dev Domains für alle da, die im Bereich der Technik tätig sind. Firmen und Einzelpersonen können hier Fachkenntnis zeigen in:

  • Web-Entwicklung

  • Webdesign

  • Software

  • Game-Entwicklung

  • Mobile Anwendungen

  • IT-Sicherheit

Denn in der Kürze liegt die Würze

Mit .dev macht mit drei Buchstaben klar, worum es geht. Mit der Verbindung dieser spezialisierten Domain zur eigenen Marke sind für Besucher deutlich weniger Klicks nötig und es muss deutlich weniger erklärt werden. Der Domainname ragt in Suchergebnissen heraus, wenn potentielle Kunden nach einem Developer suchen. .dev sorgt für das richtige Erscheinungsbild von Professionalität und Fachkenntnis.

.dev ist mehr als Code.

Auch außerhalb der Welt von IT und Hightech kann .dev bestens passen. Beispielsweise für Bauunternehmer, die Großes vorhaben. Auch für die Entwicklung und Finanzierung gemeinnütziger Projekte ist es bestens geeignet. Es gibt viele Spezialgebiete in der Medizin und ähnlichen Feldern, die sich auf das menschliche Wachstum konzentrieren. .dev Domains sind perfekt passend für die Internetpräsenz einer einschlägigen Einrichtung. Wer immer im Bereich der Verbesserung tätig ist, sollte eine .dev Domain registrieren, die zu einer Schlüsselkomponente einer entsprechenden Marke werden kann.

Und zudem ist „Dev“ in zahlreichen Sprachen auf der ganzen Welt ein häufig vorkommende Vor- und Nachname und damit für persönliche Internetpräsenzen bestens geeignet. Wer Dev oder Devin oder Detlev heißt, findet mit einem .dev Domainnamen von Berlin bis Bangladesch seine Heimstatt.

.dev ist also höchst nützlich für zahlreiche Dinge in Bereichen, die mit der Tech-Branche nichts zu tun haben. Solches kreatives Denken ist im Bereich der Domainnamen höchst produktiv. Für Wörter gibt es zahlreiche Variationen und kreative Nutzungen. Deswegen ist es wichtig, hier produktiv und inspiriert tätig zu sein.

Registrieren .dev, bevor dir jemand zuvorkommt.

Ist die Inspiration da? Schnell eine .dev registrieren. Wie das gesamte Internet wird die Welt der Entwicklung von Spielen, Web und Software immer größer und der Konkurrenzdruck steigt. Wer .dev folglich kreativ nutzen will, sollte nicht annehmen, mit dieser Idee allein zu sein. Man muss sich von der Konkurrenz abheben und .dev ist bestens geeignet, auf sich aufmerksam zu machen. Noch heute zum eigenen Platz.

Die Endung .dev ist geschützt. Bei den meisten Browsern sind HTTPS und ein SSL-Zertifikat erforderlich, damit eine Website lädt. Um das SSL-Zertifikat auf deiner Website zu nutzen, musst du es auf der Seite „Meine Produkte“ aktivieren.

Die .dev Registrierung verfügt optional über ein Standard-SSL-Zertifikat, das nach der Aktivierung im ersten Jahr kostenlos ist. Das aktivierte SSL wird mit dem zweiten Jahr zum geltenden Preis verlängert. Der Verlängerungspreis wird vor dem Kauf im Warenkorb angezeigt und es kann dort entfernt werden. Das SSL kann zudem zu einem späteren Zeitpunkt storniert werden.

Weitere Informationen über SSL

Hinweise zum Produkt und rechtliche Richtlinien
Logos und Marken von Drittanbietern sind eingetragene Marken ihrer jeweiligen Inhaber. Alle Rechte vorbehalten.

.dev Domain Names

Develop your web presence with .dev

We'll let you know when it's ready.

The domain of tech professionals.

Let your expertise stand front and center. As an abbreviation for a software or web developer, dev is one of the most essential terms in the tech sphere. And a .dev domain name leaves no doubt you’ve got the skills. It’s a simple yet effective calling card that shows you mean business, whether it’s on the front end or the back end.

What’s the deal with dot dev?

Dot dev uses an abbreviation for the English term “development,” which refers to the process of creating software applications. The English mathematician Alan Turing is usually credited with coming up with the theory of software development back in 1935, although the first software programs didn’t show up until the late 1940s. Those used binary code — instead of the programming languages we see today — which was built into mainframe computers. By the 1960s, programming languages such as Fortran, COBOL and BASIC began to appear.

Today, .dev domains are more relevant than ever, as computing touches nearly every aspect of our lives. Everyday conveniences, such as refrigerators and even doorbells, gain enhanced functionality. We call this ever-expanding network the Internet of Things (IoT). Artificial intelligence, too, has grown from the stuff of science fiction to a very real tool that’s been adopted by nearly every industry imaginable. All this has created a huge demand for development of the next great idea — and the need for a domain like .dev to help separate the serious, skilled coders from the posers.

Let them know you’re a dev.

For a long time, dot dev was used specifically to create spaces for web developers to work their magic. They needed a way to keep the technology they tested in a completely separate online environment — and .dev worked like a charm. But today, .dev domains are a great fit for anyone who trades on technology. Businesses and individuals can use it to show expertise in:

  • Web development
  • Web design
  • Software engineering
  • Game development
  • Mobile applications
  • IT security

Because shorter and sweeter is better

When someone wants to know what you do, .dev let's you boil it down to three letters. With this specialized domain hooked to your brand, it saves a lot of clicking around for your visitors (and a lot of explaining for you). Your domain name will stand out in search results when potential clients are looking for a developer, and you’ll love .dev for the savvy and authority it adds to your reputation.

.dev goes beyond code.

Even if you operate outside the tech world, .dev could be a good fit. Say you’re a construction developer known for big projects. Or you’re in charge of development for a charity, securing the vital funds that let them operate. There are many specialties within the field of medicine and behavioral science that focus on human growth, and .dev domains would be a perfect fit for someone establishing an online presence for their clinic. In fact, any individual or organization that works on improvement should register .dev in order to lock down a key component of their brand.

Taking it one step further, Dev is also a fairly common first and last name throughout the world, which makes it perfect for creating a personal brand. If you’re named Dev or Devin or anything else using those three letters, .dev domain names are a tailored fit, as it’s a familiar handle from Boston to Bangladesh.

Turns out .dev is pretty useful for lots of non-techy things in industries you might not have expected. That kind of creative thinking is key when you’re looking to secure a domain name. Because there are so many variations and creative uses for a word, it’s important to sit down and let your creativity percolate until inspiration strikes.

Register .dev before someone else does.

When inspiration strikes, move quick and register your .dev. Just like the internet itself, the world of game, web and software development is becoming increasingly large and more competitive. And if you have your eye on one of the more creative uses for dot dev, don’t assume you’re the only one with that idea. You need to stand out from your competitors, and .dev is an awesome way to step into the spotlight. Claim your place today.

Please note, your .dev domain requires the installation of an SSL certificate to resolve correctly in browsers. If you use a .dev domain without SSL, it will not display for visitors.

Learn about SSL