Wie du deine WhatsApp-Chats auf ein neues Handy übertragen kannst

MobileKategorie
6 min lesen
María Acibeiro

Natürlich hast du viele WhatsApp-Chats, die du nicht verlieren möchtest, nur weil du ein neues Handy geschenkt bekommen hast, ein neues Modell haben möchtest oder dein aktuelles Handy verloren hast. Aber weißt du, wie man WhatsApp auf ein neues Handy übertragen kann? Keine Sorge, wenn du Hilfe brauchst. In diesem Artikel erkläre ich dir Schritt für Schritt, wie du deine WhatsApp-Nachrichten auf ein anderes Telefon überträgst.

WhatsApp ist die Messaging-App schlechthin. Millionen von Menschen nutzen sie jeden Tag, um mit Familienmitgliedern, Freunden und sogar Arbeitsgruppen oder Kunden zu kommunizieren. Aber was passiert, wenn wir ein neues Telefon haben und unsere WhatsApp-Nachrichten nicht verlieren möchten? Im Folgenden erkläre ich dir, wie man die Nachrichten und Chats von einem alten auf ein neues Handy überträgt, ohne große Kopfschmerzen zu bekommen.

Es gibt viele verschiedene Anbieter von Mobiltelefonen und nicht alle nutzen das gleiche Betriebssystem. Daher werden ich dir erklären, wie du deine Chats sowohl unter Android als auch unter iOS übertragen kannst, denn das sind die beiden Betriebssysteme, die zu 99% verwendet werden. Los geht's!

WhatsApp-Chats zwischen zwei Android-Telefonen übertragen

Wenn du ein neues Android-Handy hast, gibt es zwei Möglichkeiten, WhatsApp zu übertragen: automatisch oder manuell.

Die automatische Übertragung mit Google Drive

Der einfachste Weg, WhatsApp-Chats von einem Android-Handy auf ein neues Android-Handy zu übertragen, ist über ein Google Drive-Backup. Folge diesen einfachen Schritten:

Auf deinem alten Telefon:

  • Öffne WhatsApp.
  • Gehe zu Einstellungen > Chats > Chat-Backup.
  • Ändere unter Google Drive-Einstellungen die Häufigkeit deiner Backups. Für ein einmaliges Backup wähle „Nur wenn ich auf Sichern tippe“.
  • Gehe zurück und tippe im Bereich „Letztes Backup“ auf den Button „Sichern“. So stellst du sicher, dass deine WhatsApp-Nachrichten sicher auf dein neues Handy übertragen werden.

Auf deinem neuen Telefon:

  • Installiere die WhatsApp (falls noch nicht geschehen).
  • Gib deine Telefonnummer ein. Sobald das Backup in Google Drive gefunden wird, tippe auf „Wiederherstellen“.
  • Je nach Größe des Backups kann es einige Minuten dauern, bis alle Chats verfügbar sind.

Die manuelle Übertragung von WhatsApp-Nachrichten

Um deine WhatsApp-Nachrichten manuell zwischen zwei Android-Geräten zu übertragen, folge diesen Schritten:

  • Verbinde dein altes Handy mit einem Computer über ein USB-Kabel.
  • Öffne den Datei-Explorer auf deinem Computer und gehe zum internen Speicher deines Geräts.
  • Kopiere den WhatsApp-Ordner auf deinen PC.
  • Verbinde nun dein neues Handy mit dem PC und überschreibe den WhatsApp-Ordner.

Das war's! Öffne WhatsApp auf deinem neuen Gerät, und all deine Chats sollten da sein

WhatsApp-Chats von Android auf iPhone übertragen

Um WhatsApp-Nachrichten von einem Android-Handy auf ein iPhone zu übertragen, mach zuerst ein Backup in Google Drive.

So geht`s:

  • Stelle sicher, dass du ein Backup hast, und lade dann die App "Auf iOS übertragen" auf dein Android-Gerät. Damit kannst du alle Daten sehr einfach übertragen.
  • Ist die App bereit? Gut! Während der iPhone-Einrichtung erscheint ein "Apps & Daten"-Bildschirm. Wähle hier „Daten von Android übertragen“.
  • Dein neues iPhone generiert automatisch einen Code, den du auf deinem Android-Gerät eingeben musst, um die Datenübertragung zu starten.
  • Nach Abschluss siehst du alle deine Apps und Chats genauso, wie du sie auf deinem Android-Gerät hattest.

Und das ist alles, was du wissen musst, um deine WhatsApp-Chats auf ein neues Handy zu übertragen. 

Was ist, wenn ich nur die WhatsApp Chats und nicht alle anderen Daten übertragen möchte?

Für die Übertragung deiner WhatsApp-Chats auf dein neues iPhone empfehle ich dir, die App "Auf iOS übertragen" zu verwenden, da es die offizielle App von Apple ist und völlig kostenlos ist. Es gibt aber auch kostenpflichtige Alternativen wie iTransor für WhatsApp Backuptrans oder Dr. Fone. Die Übertragung mit Dr. Fone ist ebenfalls recht einfach:

  • Lade das Programm Dr. Fone auf deinen Computer herunter.
  • Starte das Programm und wähle dann die Option "Social App Restore".
  • Klicke nun auf "WhatsApp-Nachrichten wiederherstellen".
  • Schließe beide Handys an den Computer an und klicke auf "Transfer", um deine Chats von einem Gerät auf das andere zu übertragen.
  • Überprüfe und bestätige die Warnmeldungen, da dadurch vorhandene WhatsApp-Daten auf dem Zielgerät gelöscht werden.

Wie du deine WhatsApp-Chats von iPhone auf Android überträgst

Bei iPhones gibt es weniger Möglichkeiten, deine Nachrichten auf Android-Geräte zu übertragen. Aber das heißt nicht, dass es unmöglich ist. Tatsächlich ist der Prozess derselbe wie oben beschrieben:

  • Lade Dr. Fone auf deinen PC herunter und installiere es.
  • Gehe zum Modul "Social App Restore".
  • Wähle "WhatsApp-Nachrichten übertragen".
  • Verbinde beide Geräte mit dem PC und klicke auf "Transfer", um den Prozess zu starten.
  • Öffne WhatsApp auf dem neuen Zielgerät, in diesem Fall deinem Android-Telefon, und stelle das lokale Backup von deinem Computer wieder her.

Hol dir jetzt die Tools, die du brauchst, um dein Online-Business auf- oder auszubauen! Versende z.B. E-Mails mit deinem eigenen Domainnamen oder erstelle schnell und einfach deine eigene Webseite.  Erfahre mehr über E-Mail und Office 365 von GoDaddy und den Homepage-Baukasten - jetzt gratis testen!

WhatsApp-Chats auf neues Handy übertragen - Fazit

Hast du jetzt verstanden, wie du deine WhatsApp-Nachrichten auf ein anderes Handy übertragen kannst?

Dein Handy und alles, was darauf gespeichert ist, ist ein wahrer Schatz. Und ich bin sicher, du willst ihn nicht verlieren, nur weil du nicht weißt, wie du WhatsApp auf ein anderes Handy übertragen kannst, oder?

Egal, ob du Android oder iOS verwendest, es ist jetzt nicht mehr unmöglich, deine WhatsApp-Nachrichten auf ein neues Gerät zu übertragen. Besonders einfach ist es, wenn beide Geräte das gleiche Betriebssystem haben.

Aber was, wenn du deine Chats von Android auf iOS oder umgekehrt übertragen möchtest? Obwohl die Optionen dafür früher sehr begrenzt waren, gibt es jetzt mehr Möglichkeiten. Neben Apples "Auf iOS übertragen" gibt es auch viele andere Software- und Drittanbieter-Apps, die das ermöglichen.

Du brauchst nur genügend Speicherplatz auf der Speicherkarte deines Handys und musst den beschriebenen Schritten sorgfältig folgen. Und wenn du Fragen hast, dann wende dich am besten an das WhatsApp-Hilfezentrum.

Products Used