GoDaddy

Über .CA-Domainnamen

Fassung vom: 21. Februar 2017

Die Canadian Internet Registration Authority (CIRA) ist die Registrierungsstelle für .ca-Domainnamen.

CIRA überprüft regelmäßig Domainnamen, um zu gewährleisten, dass die Voraussetzungen für die Berechtigung erfüllt sind. Falls CIRA den Berechtigungsstatus des neuen Registranten nicht nachprüfen kann, darf sie von Ihnen verlangen, dass Sie den Nachweis für Ihre Berechtigung erbringen. Sie müssen uns die verlangten Informationen innerhalb der angegebenen Frist zukommen lassen, um die Deaktivierung Ihres .ca-Domainnamens zu verhindern.**
Wer kann .ca-Domains registrieren?**

Einzelheiten dazu, wer .ca-Domains registrieren darf und wie das geht, finden Sie unter Registrieren von .CA-Domains.

Ausnahmen bei der Übertragung

CIRA beschränkt die Übertragung von Domains für die ersten 65 Tage ab der Registrierung.

Wenn nicht alle Varianten übertragen werden, schlägt die Übertragung fehl.

  • Soll eine Domainübertragung durchgeführt werden, muss diese für jede Variante (IDN) des entsprechenden .ca-Domainnamens veranlasst werden.
  • Auf der Seite Ausstehende Übertragungen im Domain Manager wird die E-Mail-Adresse der Administrator-Kontaktdaten als nocontactsfound@secureserver.net angezeigt, weil wir keinen Zugriff auf Ihre WHOIS-Kontaktdaten haben.
  • Normalerweise senden wir die Transaktions-IDs an die E-Mail-Adresse der Administrator-Kontaktdaten. Bei .ca-Übertragungen senden wir sie an die E-Mail-Adresse, die in Ihrem Konto bei uns hinterlegt ist.
  • Üblicherweise dauert eine Übertragung fünf bis sieben Tage ab dem Tag der Autorisierung durch Sie. Übertragungen von .ca-Domainnamen werden jedoch sofort durchgeführt, sobald Sie die Transaktions-ID, den Sicherheitscode und den Autorisierungscode eingeben und auf Fertigstellen klicken.

Wenn der Domainname abgelaufen ist, haben Sie ab dem Ablaufdatum 30 Tage lang Zeit, ihn an uns zu übertragen. Um einen .ca-Domainnamen innerhalb des Karenzzeitraums von 30 Tagen nach dem Ablaufdatum an uns zu übertragen, wenden Sie sich zur Unterstützung an unsere Supportabteilung.

Private und geschützte Registrierung

CIRA wendet automatisch eine eigene private Registrierung auf neue .ca-Domainnamen an. CIRA schränkt insbesondere die persönlichen Daten ein, die für die folgenden Rechtsformen in der WHOIS-Datenbank angezeigt werden:

  • Kanadische Staatsbürger
  • Personen mit ständigem Wohnsitz
  • Gesetzliche Vertreter
  • Ureinwohner

Wenn Sie (der Registrant) als Einzelperson einen .ca-Domainnamen registriert haben, können Sie sich an unsere Supportabteilung wenden, um die private Registrierung zu kündigen oder wieder hinzuzufügen.

Verlängerungen

CIRA verlängert .ca-Domainnamen an deren Ablaufdatum automatisch. Wenn Sie die Verlängerung nicht innerhalb von 42 Tagen nach dem Ablaufdatum bezahlen, können Sie versuchen, Ihren .ca-Domainnamen wiederzuerlangen. Hierfür fällt möglicherweise eine Gebühr an. Eine Anleitung hierzu finden Sie unter Abgelaufene Domainnamen wiedererlangen.

Überarbeitete Fassung: 17.02.2017
Copyright © 2017–2019 GoDaddy.com, LLC. Alle Rechte vorbehalten.

GoDaddy

About .CA Domain Names

Last Revised: 2/17/2017

Canadian Internet Registration Authority (CIRA) is the registry for .ca domain names.

CIRA periodically audits domain names to ensure they conform to eligibility requirements. If CIRA cannot confirm the new registrant's eligibility status, CIRA might request information from you to prove your eligibility. You must send them the requested information within the specified time frame to avoid deactivation of your .ca domain names.

Who can register .ca domains?

See Registering a .CA domain for details about who can register .ca domains and how.

Transfer Exceptions

CIRA restricts domains from transfer for the first 65 days of registration.

If all variants are not transferred, the transfer will fail.

  • When a domain transfer takes place, it must be initiated for every variant (IDN) of that .ca domain name.
  • On the Pending Transfers page in the Domain Manager, your administrative contact's email address displays as nocontactsfound@secureserver.net because we cannot access your Whois contact information.
  • We normally send the transaction IDs to the administrative contact's email address. For .ca transfers, we send them to the email address on file in your account with us.
  • Transfers normally take five to seven days from the time you authorize them. However, a .ca transfer goes through immediately after you enter the transaction ID, security code, and authorization code, and then click Finish.

If the domain name expired, you have 30 days from the expiration date to transfer it to us. To transfer a .ca domain name to us within that 30-day expiration grace period, contact our Support department for assistance.

Private and Protected Registration

CIRA automatically applies its own private registration to new .ca domain names. Specifically, CIRA limits the personal information that displays in the Whois database for the following legal types:

  • Canadian citizens
  • Permanent residents
  • Legal representatives
  • Aboriginal persons

If you registered a .ca domain name as an individual registrant, you can contact our support department to cancel or re-add private registration.

Renewals

CIRA automatically renews .ca domain names on their expiration dates. If you do not pay for the renewal within 42days of the expiration date, you can attempt to recover your .ca domain name, and there might be a fee to do so. See Recovering Expired Domain Names for instructions.


Copyright ©2017-2019 GoDaddy.com, LLC All Rights Reserved.